KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Herren gewinnen nach Leistungssteigerung

Vielleicht waren sich die Leimener Männer in der 1. Halbzeit der Tragweite des Spiels zu sehr bewusst und agierten daher gehemmt und verkrampft. Galt es doch die Mannschaft des PFK Titans Stuttgart in der Tabelle weiter hinter sich zu lassen, um sich von den Abstiegsplätzen frühzeitig deutlich abzusetzen. Das Spiel wurde eher kontrolliert und langsam gestaltet. Einfache Punkte waren so Mangelware. Im Positionsangriff wurden zwar viele Würfe herausgearbeitet. Sie trafen aber überwiegend nicht das Ziel. Die Gäste spielten wiederholt erfolgreich ihre robusten Center am Brett an. Punkte oder Fouls waren die Folge. So beunruhigte der Spielstand von 12:16 nach dem ersten Viertel die Leimener weiter. Bei unveränderter Spielgestaltung auf Leimener Seite, brachten erst gekonnte Aktionen des Routiniers Kai Barth die Mannschaft von Coach Ammar zur Halbzeit wieder auf einen Punkt heran (29:30).

Nach zittrigem Beginn in der zweiten Halbzeit begann das Team um Kapitän Heintzmann geschlossen zu kämpfen. Mit einer Pressverteidiger wurde Druck auf die Gäste ausgeübt. Bis kurz vor Spielende wurden keine einfachen Punkte mehr abgegeben. Die Anspiele ans Brett wurden von Bugra Yavuz weitgehend geschlossen. Zeno Feiler, der aus der 2. Mannschaft den Kader verstärkte, machte einen richtig guten Job. Die Mitspieler kamen zum Doppeln nach innen. Freie Würfe für die Schwaben wurden selten und verfehlten unter dem Druck ihr Ziel. Chris Rühle und Mohammad Alhay sorgten in der Offensive durch ihre erfolgreichen Würfe für die Wende. Dann spielte das Team befreit auf. Auch Topscorer Heintzmann (26/5 Dreier) musste seine Hände nicht mehr verzweifelt anschauen, sondern konnte sich über eine gute Trefferquote freuen. Mit einer 51:38- Führung ging es ins letzte Viertel. Hier wurde der Vorsprung auf über 20 Punkte ausgebaut, bevor am Ende nachlassende Intensität und Konzentration nach getaner Arbeit den Vorsprung auf 17 Punkte schmelzen ließ. Beim Endstand von 71:54 waren am Ende alle Leimener glücklich. Auch David Blömer, der sich an diesem Tag so einige blaue Flecken beim Zug zum Korb eingefangen hat, konnte wieder lächeln. Das Team und die Zuschauer haben nach diesem Spiel Lust auf mehr. Das nächste Heimspiel am 04.03. um 20.00 Uhr gegen den Tabellenführer aus Haiterbach ist die nächste Chance für alle Fans. Dann ist auch der verletzte Dejan Ristic wieder an Bord.

Punkte: Heintzmann 26, Alhay 11, Barth, Blömer und Rühle je 8, Yavuz 6, Heindel und Feiler je 2, Agoussi