KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Herren 2 unterliegen Viernheim

Der Beginn des Spiels war selbstsicher und erfolgreich. Nico Juhl versenkte seine Dreier, Zeno Feiler lebte in seinem ersten Spiel im Team sichtlich auf, Phillip Scheelhaas dominierte am Brett. Der Start im ersten Viertel mit 20:16 war erfolgversprechend. Ab dem zweiten Viertel fanden alle Distanzwürfe nicht mehr ihr Ziel. Lediglich unter den Körben war die Partie noch ausgeglichen, so dass zu Halbzeit ein Rückstand von 35:38 für Unsicherheit sorgte. Die zweite Halbzeitstartete mit allen Routiniers. Sie konnten das Blatt aber nicht wenden. Die Würfe verfehlten ihr Ziel. Eine Zonenpresse führte über einfachere Punkte zur Verkürzung des Rückstandes von 10 Punkte auf 4 Punkte, dann kam der erneute Einbruch. Die Jungendtruppe wurde von Coach Schiek mit dem Auftrag einer Mannpresse über das ganze Feld auf das Parkett geschickt. Schnelle Ballgewinne und Punkte durch Korbleger sorgten für eine Verkürzung des Rückstandes auf vier Punkte, dann spielten die Gegner ihre Überlegenheit am Brett gegen die kleine junge Besetzung aus. Die sonst wurfstarken Oldies konnten das Blatt in den letzten 3 Minuten nicht mehr drehen. Es wurde alles versucht, die Niederlage abzuwenden. Mit 68:78 war die erste Niederlage seit Monaten für den Aufsteiger perfekt. Glückwunsch an die Gäste! Die Einsatzbereitschaft der Leimener Mannschaft konnte die Wurfschwäche und den noch bestehenden Mangel an offensiver Struktur teilweise ausgleichen. An guten Tagen wird so ein Spiel gewonnen. Bei deutlicher Wurfschwäche nach dem ersten Viertel ist dies gegen eine Spitzenmannschaft der Liga kaum möglich. Es bleibt für die Coaches viel Arbeit das offensive Setplay und die Verteidigung im 1:1 zu verbessern. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft muss auch lernen Niederlagen ohne Folgewirkungen wegzustecken. Ein Platz im Mittelfeld der Liga ist realistisch und mit gemeinsamer Anstrengung erreichbar.

Punkte: Scheelhaas 21; Feiler 13; Agoussi und Juhl 7, Eastman 5, Ducree und Wörner 4, Neureither 3, Alexander und Becker 2.