KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Regionalliga Herren verschenken Sieg gegen Crailsheim

Das erste Spiel von Kai Barth im Leimener Trikot begann verheißungsvoll. Es wurde sehr konsequent verteidigt und in der Offensive wurde konzentriert und mit Selbstbewusstsein der Abschluss gesucht. Marjan Heindel übernahm hier eine wichtige Rolle. Aber auch das gute Passspiel, bei dem immer der am besten positionierte Mann den Abschluss bekam, sorgte dafür, dass Mohammad Alhay ebenfalls wichtige Punkte zur Führung von 21:9 nach dem ersten Viertel beitrug. Die Ausfälle von Kapitän Patrick Heinzmann, Tim Hoffmann und Emerson Saam schienen keine große Rolle zu spielen. Im zweiten Viertel ging die Party weiter. Chris Rühle fand seine Treffsicherheit wieder und versenkte die große Mehrzahl seiner Würfe in souveräner Manier im Netz. Die Verteidigung blieb solide, der Gegner unsicher, so dass der Spielstand zur Halbzeit von 41: 24 auf einen sicheren Sieg hindeutete.

Die junge Mannschaft aus Crailsheim besann sich aber ihrer kämpferischen Fähigkeiten und presste in der zweiten Halbzeit über das ganze Feld. Die KuSG‘ler nahmen diesen Kampf nicht früh genug auch körperlich auf. Es resultierten Ballverluste und eine rasche Verkürzung des komfortablen Vorsprungs auf 51:46 nach dem dritten Viertel. Kai Barth hielt dagegen und erzielte mit seiner Routine clever individuell herausgespielte Punkte. Das Mannschaftsspiel offensiv war aber plötzlich von Unsicherheit geprägt. Klare Würfe wurden verweigert, schwierige Würfe erfolgen bei ablaufender 24- Sekundenuhr. Die Selbstsicherheit war weg, die Wurfhand wackelte, die Rückwärtsverteidigung war zu langsam. Der Gegner ging mit 8 Punkten in Führung. In einer guten Schlussphase gelang noch fast der Ausgleich. Dennoch eine bittere Heimniederlage mit 67:69. Es bleibt das Resümee, dass die Mannschaft die Fähigkeiten besitzt in dieser Liga erfolgreich zu sein. Kampf und Mannschaftsspiel mit Struktur sowie eine positive Einstellung über 40 Minuten sind in Zukunft der Garant für Erfolge. Danke den Fans für die positive lautstarke Unterstützung! Wir werden uns durch einen Sieg im nächsten Heimspiel bei euch bedanken.


Gute Genesung an Kapitän Patrick Heinzmann! Er ist hoffentlich im nächsten Spiel wieder an Bord.

Punkte: Rühle 21, Barth 13 und Heindel, Ahay 8, Ristic 6, Alexander 4, Feiler 2, Yavuz,