KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

KuSG Herren holen Derbysieg gegen USC HD 2

Am Sonntag stand das letzte Derby der Saison gegen die Bundesligareserve aus Heidelberg an. Heidelberg stand mit 15:7 Siegen auf Platz 4 und ging als Favorit ins Spiel. Unsere Herren standen mit 7:15 auf Platz 10 der Tabelle. Durch eine sehr konsequente und konzentrierte Defenseleistung konnte unsere Herren das Spiel mit 63:59 für sich entscheiden.   

Heidelberg eröffnete die Partie mit einem Dreier durch Schönit. Jedoch übernahm dann die Verteidigung der Gastgeber. In den ersten 6 Minuten blieb es bei 3 Punkten für Heidelberg und scorte durch schön herausgespielte Punkte zu einer zwischenzeitlichen Führung von 11:3. Dann kam Heidelberg besser ins Spiel. Speziell ihr Center Scheck scorte 8 Punkte in Folge und drehte das Spiel noch vor der Viertelpause zum 11:12.

Im zweiten Viertel tröpfelte das Spiel die ersten vier Minuten vor sich her. Lediglich 4 Punkte auf Heidelberger Seite und 2 auf Leimener Seite standen auf dem Papier. Durch die Einwechslung der bereits foulbelasteten Spieler Heintzmann und Barth, änderte sich die Spielweise. Schneller und dynamischer wurde offensive gespielt und so ein 13:0 Lauf generiert. Eine Auszeit der Gäste zeigt erneut Wirkung, wodurch die Führung von 10 Punkte bis zur Halbzeit auf 29:25 schrumpfte. Jedoch ging man mit breiter Brust in die Pause.

Leimen startete sehr gut ins dritte Viertel. Einige Ballgewinne, die nicht immer in Punkte umgesetzt wurden, aber man zeigte dass man aktiv und wach war. Offensiv wurden clever Fouls gezogen und gescort. Durch eine erneute schnelle Doppelfouls mussten Alhaj, Ristic und Heintzmann nach 25 mit vier Fouls pausieren. Die offensive war auf einmal sehr statisch. Keine Verantwortung. Glücklicherweise lies Heidelberg viel Punkte an der Linie liegen, wodurch das Spiel mit einem 43:43 ins letzte Viertel ging.

Ein Viertel mit 6 Führungswechseln. Mit 6 Dreiern und viel Dramatik. Heidelberg ging durch den stark aufspielenden Scheck in Führung, auf die durch den ersten Dreier von Blömer schnell geantwortet wurden. Durch einen weiten Fastbreak scorte Schöpe für die erneute Führung für Heidelberg. Nach vier Punkten von Leimen übernahm dann Hintz für Heidelberg und Heintzmann für Leimen das geschehen. Hintz glich zuerst mit einem Dreier zum 50:50 aus, ehe Heintzmann wieder die 3 Punkte Führung herstellte. Hintz lief jedoch heiß und scorte 7 Punkte in Folge. 57:53 für Heidelberg bei 1:30 Minuten Restzeit. Zwei Freiwürfe und zwei Dreier bei 50 Sekunden vor dem Ende war der letzte Führungungswechsel des Spiels. So gelang Leimen ein wichtiger Sieg für den Klassenerhalt.

„Heute war jeder einzelne hellwach in der Verteidigung. Alle haben sich die letzte Woche im Training sehr konzentriert. Patrick hat uns heute offensiv getragen, aber das gesamte Team hat Sicherheit ausgestrahlt. Er hat das nötige Vertrauen bekommen und mit Punkten zurückgegeben. Die nächsten beiden Spiele daheim sind wichtig. Wir werden wieder Vollgas geben und unser Ziel „Klassenerhalt“ nächste Woche fix machen.“ So Coach Dali.

Es spielten: Heintzmann (32/2), Barth (8), Blömer (6/2), Yavuz (6), Rühle(5/1), Alhaj(4), Heindel(2), Ristic, Agoussi