KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Herren sichern sich Klassenerhalt

Die Herren der KuSG Leimen haben ihr Saisonziel erreicht. Am vergangenen Samstag haben sie mit einem 78:74 Sieg über SG Ek Karlsruhe den Klassenerhalt eigenständig gesichert.

Die KuSG Leimen startete stark ins Spiel und konnte sich in den ersten 10 Minuten durch ein durchwachsenes Offensivspiel mit wenig Struktur einen Vorsprung kleinen Vorsprung von 16:11 erarbeiten. Doch SG EK Karlsruhe gab nicht auf und lies sich nicht abschütteln. Speziell Ensch hielt mit seinen Dreipunktwürfen (5 im Spiel) dagegen. Demzufolge ging man mit lediglich 5 Punkten Führung etwas unzufrieden in die Halbzeit.

Im dritten Viertel zog man das Tempo etwas an, wodurch man durch schöne Aktionen und viel Kampf sich Punkt für Punkt absetzten konnte. Doch Karlsruhe kämpfte weiter. Für Karlsruhe ging es nämlich noch um den sicheren Klassenerhalt, den Leimen kurz vor Anpfiff durch die Stuttgarter Niederlage bereits geschafft hat.

Im letzten Abschnitt machten es die Leimener wie bereits im letzten Heimspiel spannend. Vorne spielte man nicht ordentlich zu Ende und hinten lud man den massiven Center zu zweiten Chancen ein. Erst in den letzten 5 Minuten gelang der Truppe von Coach Dali mit cleverem Stellungsspiel und vereinten Krämpfen weniger Chancen zu. Blömer sorgte mit seinem 5. Dreier für offensive Entlastung. Die gesamten restlichen 5 Minuten bewegte sich die Partie zwischen 0 und + 4Punkte für unsere Herren, die am Ende mit einer guten Freiwurfquote und gutem Zeitmanagement das Spiel für sich entschied.

Die herausragende Leistung von David Blömer war ein wichtiger Faktor für den Sieg. Mit seinen fünf Dreipunktwürfen hat er nicht nur für Punkte gesorgt, sondern auch für eine besondere Motivation in der Mannschaft gesorgt. Aber auch Kai Barth und Mohammad Alhaj haben mit ihrer Erfahrung und starken Leistung maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

Durch den Sieg belohnt sich die Mannschaft für die gute Rückrunde. Man konnte alle Spiele knapp gestalten, mit Ausnahme dem Freiburgspiel, bei dem man mit einem dezimierten 5 Mann Stammkader antreten musste. Gegen den Meister aus Haiterbach und dem Tabellenzweiten aus Wieblingen musste man sich jeweils in letzter Sekunde mit 2 Punkte geschlagen geben.

Man möchte sich in den letzten beiden Spielen nochmals belohnen und beide Spiele gewinnen. Am kommenden Samstag kommt Möhringen in den Sportpark. Gegen die Möhringer hat man noch eine Rechnung offen und will unbedingt den positiven Trend fortsetzten. Speziell Nico Hihn und Pius Weller muss man unter Kontrolle bekommen. Zwei individuell starke Spieler, die Spiele alleine entscheiden können.

Es spielten: Blömer (21/5), Heintzmann (16/1), Rühle (12), Alhaj (10), Barth (10), Yavuz (4), Heindel (3/1), Ristic (2), Feiler, Agoussi