KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Derbysieg in Heidelberg

Die „basket Ladies“ feierten am vergangenen Samstag einen Auswärtssieg bei der Bundesliga Reserve des USC Heidelberg und festigten damit ihren Platz im oberen Drittel. Am Ende siegten die Kurpfälzerinnen mit 74:67 (33:34).

Den besseren Start hatte die Spielgemeinschaft und ging mit 5:0 in Führung, ehe die Gastgeberinnen mit den ersten Punkten starteten. Von Anfang an spürte man die Rivalität und beide Teams gaben keinen Ball verloren. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen, wobei die Gastgeberinnen Vorteile im Spiel hatten, diese aber nicht nutzen konnten.

In den letzten Wochen hatten die „basket Ladies“ immer wieder ein starkes Viertel. Dieses sollte an diesem Tag das dritte Viertel sein. Die Verteidigung griff nun besser und Heidelberg bekam keine leichten Würfe mehr. Im Angriff wurden die Kurpfalzdamen nun stabiler und fanden immer wieder die freie Mitspielerin unter dem Korb. 55:39 zeigte die Punktetafel nach dreißig gespielten Minuten an. Die Gastgeberinnen konnten nur fünf Punkte erzielen und das war ihnen mächtig aufgestoßen. Angeführt von L. Lummer -28 Pkt. davon 17 im letzten Viertel – holten die Heidelbergerinnen Punkt um Punkt auf. Doch auch die „basket Ladies“ fanden zu ihrem Spiel zurück. Klähn und Matz mit zwei Distanztreffern und Schick mit acht Punkten unter dem Korb im letzten Viertel, sorgten am Ende für einen 67:74 Derbysieg.

Michael Herb: „Heidelberg hat uns lange das Leben schwer gemacht und sie verpassten es in der ersten Halbzeit deutlicher in Führung zu gehen. Mein Team ist in den letzten Wochen enger zusammengerückt, was man im dritten Viertel gesehen hat. Wir schaffen es immer wieder, dass die Gegner in einem Viertel nicht zum Zuge kommen. Wären wir hier konstanter, müssten wir ab und an nicht so zittern. Alles in allem ein gutes Regionalligaspiel“.

Es spielten:
Matz 15/4 Dreier, Schick 12, Diala 11, Hildebrandt 9, Klähn 8/1, Lillich 7, Rahm 6, Simon 4, Gertenbach 2, Saam, Zöckler,