KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Derbysieg der Regionalliga Damen in Sandhausen

Nach einer dreiwöchigen Pause traten die „basket Ladies“ Kurpfalz beim Ortsnachbarn in Sandhausen zu ihrem sechsten Spiel in der laufenden Regionalliga Saison an. Am Ende gewann die Spielgemeinschaft ihr Spiel klar mir 75:55, aber der Sieg war hart erarbeitet.

Von Beginn an wollten die „basket Ladies“ zeigen, dass man nicht gewillt ist die Punkte in Sandhausen zu lassen. „Tami“ Saam markierte die ersten vier Punkte, ehe Sandhausen den Ball das erste Mal durch den Ring warf. Die Spielgemeinschaft aus Leimen zog das Tempo im Anschluss weiter an und erspielte sich Punkt um Punkt und nach dem ersten Viertel eine 24:8 Führung. Auch das zweite Viertel spielten die „basket Ladies“ zu Beginn wie aus einem Guss und führten zwischenzeitlich mit 32:11. Doch dann der Bruch im Spiel. Sandhausen kam durch einen 11:6 Run wieder näher heran. Die Würfe der „basket Ladies“ fanden nicht mehr ihr Ziel und in der Verteidigung zeigten sich Lücken, die die Gastgeberinnen nutzten. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf 43:29 geschmolzen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit egalisierten sich beide Teams zuerst einmal. Doch die Gastgeberinnen kamen langsam aber sicher immer näher und hatten in Minute 27 den Rückstand auf nur noch neun Punkte verkürzt. Ein tech. Foul auf Sandhäuser Seite und der daraus resultierende Freiwurf sowie ein erfolgreicher Dreier durch Shanine Matz beruhigten die Nerven der mitgereisten Fans und die „basket Ladies“ gingen mit 60:49 in den letzten Spielabschnitt. Diesen eröffnete Kaisu Lillich mit einem Dreipunktewurf ehe Lotta Simon das Spiel mit 11 Punkten am Stück an sich riss und die „basket Ladies“ in der Verteidigung nichts mehr zu ließen und Sandhausen nur noch zu sechs Punkten kam. Am Ende stand ein 75:55 Sieg der hart erarbeitet werden musste aber dennoch gerecht war.

Coach Herb: „Wir haben sehr stark begonnen und dann unsere Linie verloren und haben Sandhausen die Chance geboten ins Spiel zurückzufinden, was sie auch getan haben. Ende drittes Viertel und vor allem im letzten Spielabschnitt, haben wir zu unserer Form zurückgefunden und dann das Spiel auch klar gewonnen. Dennoch müssen wir hier konstanter werden und ein Spiel 40 Minuten konzentriert über die Zeit bringen“.

Es spielten:

Simon, 19/1 Dreier, Matz 18/5, Lillich 7/1, Zöckler 6/1, Gieser 6, Schick 6, Saam 6, Hildebrandt 6, Rahm 1,