KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

„basket Ladies“ starten mit Erfolg in die Saison

Nach einer langen Pause starteten die „basket Ladies“ am Sonntag in die neue Spielrunde. In der Regionalliga-Südwest Süd kam es am ersten Spieltag zum Duell gegen die TU Durlach. In der vergangenen Saison konnte beide Spiele gewonnen werden und auch dieses Mal stand am Ende ein deutliches 77:49 (38:24).

Die Gäste hatten den besseren Start und nutzen die Fehler der „basket Ladies“ eiskalt aus und führten nach fünf Spielminuten mit 9:3. Eine Auszeit von Coach Michael Herb und einige Wechsel, personell und taktisch, zeigten Ihre Wirkung. Schnell stand es 10:10, doch auch Durlach reagierte und ging mit einer Führung in das zweite Viertel. Die Gastgeberinnen legten ihre Nervosität ab und begannen das Spiel zu kontrollieren. Mehr Zugriff in der Verteidigung, ständig schnelle Wechsel und gut funktionierende Schnellangriffe brachten eine 38:24 Halbzeitführung. Besonders erfreulich war dabei das Debut alle drei neuen Spielerinnen, die ihren Anteil an der Führung hatten.

Auch im dritten Viertel zeigten die „basket Ladies“ wieder ihre alte Stärke. Immer wieder gewann man den Ball und hatte nun auch die Bretter besser unter Kontrolle. Ein erfolgreicher Dreipunktewurf mit Ablauf der Spielzeit rundetet dieses Viertel ab. Im letzten Viertel wurde dann viel getestet und Durlach kam noch einmal zu leichten Punkten. Dennoch stand am Ende ein ungefährdeter 77:49 Erfolg. Kommende Woche treten die „basket Ladies“ zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim MTV Stuttgart an. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Coach Michael Herb: „Zu Beginn der Partie waren wir sehr nervös. Die Vorbereitung lief nicht ganz optimal und wir mussten uns erst einmal finden. Dennoch hat die Mannschaft das am Ende souverän gelöst und sich den Sieg verdient. Jetzt gilt es Abläufe zu verbessern und an Kleinigkeiten zu arbeiten, damit auch die kommenden Partien erfolgreich verlaufen“.

Es spielten:
Diala 14, Hildebrandt 11, Matz 11/1, Lillich 9/1, Schick 8, Wuckel 6, Gertenbach 6/1, Klähn 5/1, Gieser 4, Saam 3/1, Rahm