KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Abschlussschwäche und Ballverluste entscheiden das Spiel

Regio-Herren PKF Titans Stuttgart – KuSG Leimen 66:62

Der Start ins Spiel war für die Leimener Herren nicht schlecht. Ein Dreier von Heindel und Korbleger von Heintzmann und Ristic weckten die Hoffnung auf einen erfolgreichen Nachmittag. Die Gastgeber kamen mit der Raumverteidigung nicht zurecht. Über 5 Minuten gelang ihnen kaum ein Abschluss. Hätten die KuSG’ler ihre gut herausgespielten Korbleger sicher verwandelt, wäre der Spielstand nach dem ersten Viertel nicht knapp geworden (15:16). Der Gegner stabilisierte sich und die Zitterpartie begann. Mit wechselnder und intensiver Verteidigung versuchten beide Mannschaften sich kurzfristig im zweiten Viertel Vorteile zu verschaffen. Offene Würfe waren selten und wurden auf beiden Seiten auch nicht hochprozentig verwandelt. So war der Spielstand zur Halbzeit niedrig aber ausgeglichen (31:32). Nach der Halbzeit konnten sich die Gäste 6 Punkte absetzten. Eine Pressverteidigung der Leimener mit Ballgewinnen und erfolgreichen Korblegern durch Nick Alexander drehten das Spiel. Eine Gegenpresse der Stuttgarter führte erstaunlicherweise zu unnötigen Ballverlusten und Unsicherheit auf Leimener Seite. Der Lohn der Kraftanstrengung wurde leichtfertig und ohne Gegenwehr vergeben. Nach 30 Minuten war das Spiel mit 50:51 unverändert knapp. Die intensive Ganzfeldverteidigung der Gastgeber führte dazu, dass Leimen nicht mehr richtig ins Spiel fand. Viele Notwürfe in letzter Sekunde verfehlten ihr Ziel. Der resultierende Rückstand von 8 Punkten 2 Minuten vor dem Ende war kaum noch aufzuholen. Es reichte auch nicht, dass der häufig gefoulte Heintzmann 10 von 11 Freiwürfen verwandelte. Leimen musste die Uhr wurde durch frühe Fouls stoppen. Freiwürfe als Folge der Mannschaftsfoulbelastung wurden von den Schwaben aber ausreichend sicher verwandelt. So war die vierte knappe Niederlage im fünften Spiel nicht mehr abzuwenden. Zu viele Ballverluste, eine schlechte Wurfquote aus der Distanz und zu wenig Punkte auf der Centerposition. Mit nur 62 erzielten Punkten muss man schon exzellent verteidigen, um ein Spiel zu gewinnen. Männer, es ist nur ein Spiel! Ihr habt es drauf! Fahrt die Ernte aber auch ein!

Punkte: Heintzmann 19, Ristic 11, Heindel 10, Ristic 11, Alexander 8, Rühle 7, Hoffmann 5, Becker 1, Alhay 1, Yavuz,