KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Zum Abschluss ein Sieg

Im letzten und alles entscheidenden Spiel gewannen die Basket Ladies Kurpfalz ihr letztes Saisonspiel mit 54:51 (24:29) was am Ende aber nicht ausreichte, um einen möglichen Aufstieg in die 2. Damen Basketball Bundesliga zu feiern.

Motiviert und überzeugt wirkten die Kurpfalz Damen zu Beginn des Spieles wo man sich von Anfang an eine kleine Führung (11:7) erspielen konnte. Doch auch die Saarländerinnen kamen besser in die Partie und verkürzten den Rückstand nach 10 Min. auf 13:12. Doch mit fortlaufender Spieldauer verlor das Spiel an basketballerischen Niveau. Viele Einzelaktionen und viel Kampf um den Ball sahen die gut 300 Zuschauer in der Sportparkhalle. Die Kurpfalz Damen verloren den Zug zum Korb und die Distanzwürfe verfehlten zu häufig ihr Ziel. So musste man einen 24:29 Rückstand zur Halbzeit hinnehmen. „Wir haben das Spiel zu diesem Zeitpunkt völlig aus der Hand gegeben, was etwas schade war“ analysierte Herb seine ersten Sätze.

Das dritte Viertel war zum Vergessen. Viele Nickligkeiten, Fouls und dazu keine gute Linie der Schiedsrichter kam keinen Spielfluss aufkommen. Vielmehr war jeder Korb hart umkämpft und eine spielerische Linie war nicht zu erkennen. Hinzu kam eine schwache Freiwurfquote die eine Aufholjagd weiter erschwerte. Doch im letzten Viertel wollte die Spielgemeinschaft den Rückstand von 35:45 nicht auf sich sitzen lassen. Ein 8:0 Run brachte die Basket Ladies wieder näher an die Diamonds heran. Man spürte, dass die Gastgeberinnen das Spiel noch positiv gestalten wollten. Zum Teil waren sie nur noch durch Fouls zu stoppen und den Gästen ging so langsam die Puste aus. Sie kamen zu lediglich sechs Punkten im letzten Viertel und die Spielgemeinschaft konnte durch ihre aggressive Verteidigung am Ende das Spiel, zwar nicht mit den nötigen 10 Punkten, mit 54:51 gewinnen.

Headcoach Michael Herb: „Wir haben das Spiel eigentlich gut begonnen und vor allem die Topscorer aus dem Spiel genommen. Doch die spielerische Linie ist komplett abhandengekommen und wir sind in Rückstand geraten, was das Unterfangen nicht einfacher gemacht hat. Am Ende war es kein schönes Spiel aber ein großer Kampf mit einem versöhnlichen Ende. Ich bin mit der Saison sehr zufrieden und bin stolz was wir erreicht haben“.

Es spielten:
Klähn 12/1, Babii 9, Schmidt 9, Wuckel 6, Hildebrandt 6, Matz 5/1, Schick 3, Gertenbach 2, Saam 2, Rahm, Zöckler, Gieser,