KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Sensationelles erstes Viertel sichert

Klassenerhalt SSC Karlsruhe – KuSG Leimen 78:79

Nach 3 Siegen in Folge gingen die Leimener Spieler mit breiter Brust ins Spiel gegen SSC Karlsruhe. Die hätten einen Sieg gebraucht, um noch eine Restchance auf einen Klassenerhalt zu wahren. Einziger Haken beim Spiel der KuSG war, dass Aufbauspieler Kai Barth verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand. Mit Nick Alexander wurde daher ein Reservist rekrutiert, der wie immer einen stabilen Spielaufbau und eine sehr solide Verteidigung spielte, auch wenn die Luft immer nur für 3 Minuten reichte. Der Leimener Zug rollte mit hoher Geschwindigkeit im ersten Viertel auf den Korb der Gastgeber zu. Die Würfe gegen eine anfangs nachlässige Verteidigung fielen hochprozentig. Vier erfolgreiche Dreier, 14 Punkte des Kapitäns aber auch zahlreiche Punkte von Blömer und Yavuz, ergänzt durch Punkte von Vlad Sadchikov. Eigentlich fast unfair einzelne Spieler herauszuheben. Das gesamte Team spielte wie aus einem Guss. 18:36 nach dem ersten Viertel. Leimen hatte erst einmal einen Pflock eingerammt.

Das zweite Viertel lief ausgeglichener. Freie Würfe gab es weniger. Als Resultat sank die Trefferquote. Die Starter brauchten auch im Wechsel eine Pause. SSC besann sich seiner Möglichkeiten und die beiden Topscorer Zurawski (29 Punkte) und Powell (21 Punkte) übernahmen die Verantwortung und hielten ihr Team erfolgreich am Leben. Vierzehn Punkte Vorsprung zur Halbzeit waren gut aber kein Ruhekissen. Die zweite Halbzeit wurde sehr kampfbetont geführt. Die schmächtigeren jungen Leimener Spieler kamen hier in Schwierigkeiten, aber auch Routiniers begannen zu straucheln. Viele Offensivfouls auf Leimener Seite, zwei Technische Fouls und zahlreiche Turnover ließen den Vorsprung schmelzen. Eine Freiwurfquote von 52 % half den Gastgebern zusätzlich. Diese zeigten sich nervenstark und erzielten 9 Punkte in Folge und trafen dabei 4 von 4 Freiwürfen in den letzten beiden Minuten. Leimen blieb in dieser Phase ohne Punkte und lag einen Punkt zurück. Eine Auszeit, Vorverlagerung des Spiels und resultierenden Punkte des guten Bugra Yavuz retteten den Sieg mit 1 Punkt. Der Klassenerhalt ist nun endgültig gesichert. Die Mannschaft hat den Ausfall von Kai Barth durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensiert. Der vierte Sieg in Folge. Zwei weitere Siege sind realistisch. Kommt und feuert das Team an!

Punkte: Blömer und Heintzmann je 21, Ihle 12, Yavuz 11, Sadchikov 6, Feiler 3, Kunz 2, Alexander, Alhaj, Krell, Petke