KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Playoff Hinspielniederlage vs. Dillingen

Das erste von zwei Playoff spielen ist gespielt und die „basket Ladies“ mussten eine 57:47 Niederlage bei den Diamonds aus Dillingen einstecken. Vor einer großartigen Kulisse benötigten die Schützlinge von Coach Michael Herb einige Minuten, um in einen Spielfluss zu kommen. Beide Seiten agierten sehr nervös und nach sechs gespielten Minuten stand es 6:2. Die Gastgeberinnen kamen dann besser ins Spiel und übernahmen das Zepter. Immer wieder konnten sich die Dillinger Damen zweite Chancen sichern und diese auch in Punkte verwandeln. 18:11 hieß es nach 10 gespielten Minuten. Die Qualität des Spieles stieg nicht an, aber die Spannung. Wenige Treffer aus der Distanz und viele Ballverluste waren der Grund, dass die zahlreichen Zuschauer nur wenige Punkte bejubeln durften. Mit einem 27:20 Rückstand gingen die „basket Ladies“ in die Kabine. „Uns war bewusst, dass es kein einfaches Spiel wird. Dennoch wollten wir uns die bestmögliche Ausgangslage verschaffen“ analysierte Michael Herb.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren es zuerst die Hausherrinnen die Punkte auf die Tafel brachten. Doch auch die Spielgemeinschaft kam besser ins Spiel. Vor allem Nina Hildebrandt erwischte einen guten Tag und hielt ihre Farben im Spiel. Dennoch gingen die „basket Ladies“ mit einem 45:32 Rückstand ins letzte Viertel, wollten aber noch einmal alles tun, um das Ergebnis zu verbessern. Man bekam Topscoerin Platte nun besser in den Griff und konnte selbst viele Punkte erzielen. Kurz vor dem Ende – beim Stand von 47:41 – waren die „basket Ladies“ drauf und dran den Rückstand weiter zu verkürzen. Doch, eine an diesem Tag schlechte Freiwurfquote, schob einen Riegel vor, um am Ergebnis noch etwas zu drehen. Die Diamonds schlossen zwei ihrer drei Fastbreaks mit erfolgreichen „glücklichen“ Distanzwürfen ab und bauten den Vorsprung wieder aus. Aber aufgeben war an diesem ereignisreichen Tag kein Thema. Am Ende stand ein 57:47 für die Gastgeberinnen, die jetzt einen kleinen Vorteil im Rückspiel haben.

Michael Herb: „Wir sind sehr holprig in die Partie gestartet. Offensiv hatten wir keinen Zugriff auf das Spiel und haben viele Chancen liegen lassen. Defensiv haben wir unsere Arbeit eigentlich gemacht. Allerdings müssen wir dringend die zweiten Chancen der Dillinger Damen im Rückspiel abstellen. Das war definitiv zu viel und hat dann auch an der Moral gezerrt. Ich bin mir aber sicher, dass mein Team im Rückspiel noch einmal alles geben wird um das Ergebnis zu kippen“.

Es Spielten:
Saam 10/2, Hildebrandt 9, Babii 9/1, Klähn 8/1, Schick 6, Gieser 2, Matz 2, Klötzl 1, Wuckel, Rahm,