KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

DANKE Coach Ammar!

Der Krieg in Syrien hatte Coach Ammar Dali 2018 zu seiner aus Aleppo geflohenen Familie getrieben. Diese war in Kronau angesiedelt und war damit beschäftigt den Schock der Flucht zu überwinden und die fremde Sprache zu lernen. Er entschied sich den Job als Profitrainer in Kuwait aufzugeben, um mit seiner Familie leben zu können.

Neben anfänglichen Sprachkursen suchte er eine Tätigkeit als Trainer im sozialen Umfeld. So kam er zufällig zur KuSG Leimen und fand hier Freunde, die seine Familie bei der Jobsuche und im privaten Bereich halfen.

Für Leimen war dies ein Glücksfall. Nach dem Abstieg der 1. Herrenmannschaft in die Landesliga hatte diese den tiefsten Punkt in den letzten 60 Jahren der Abteilungsgeschichte erreicht.

Der sofortige Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Oberliga war selbstverständlich. Die intensive Pressverteidigung und das schnelle Spiel brachten den Aufsteiger aber sofort an die Tabellenspitze. Im direkten Vergleich mit 2 punktgleichen Mannschaften lag die KuSG vorne und stieg direkt in die Regionalliga auf. Dann bremste Corona den Coach und das Team gewaltig aus. Man hätte Monate der intensiven Vorbereitung benötigt, um nach zwei Aufstiegen fit für die Regionalliga zu werden. Diese Zeit gab es wegen der Corona bedingten Einschränkungen nicht. Drei schwere Niederlagen in der abgebrochenen Regionalligasaison waren die Folge. Mit einer guten Saisonvorbereitung schaffte das Team in der Folgesaison, die in 2 Gruppen ausgetragen wurde, fast die Qualifikation in die Aufstiegsrunde und war stabil in der Regionalliga angekommen. Die Saison zog durch Spielverlegungen bis Juni. Alle Spieler folgten nun dem Wunsch der Erholung und opferten weitgehend die Saisonvorbereitung. So war der Start in die Saison 2022/2023 nicht erfolgreich. Ein dünner Spielerkader führte zu weiteren Schwierigkeiten. So lagen nach wenigen Wochen die Nerven bei Coach und Team blank. Schlimme Niederlagen gegen Crailsheim und Freiburg führten dazu, dass das Team dem Coach nach fünf Jahren nur noch eingeschränkt folgte. Man entschloss sich die Saison aber erfolgreich mit dem Klassenerhalt gemeinsam abzuschließen.

Nach Fünf erfolgreichen Jahren entschloss sich Coach Ammar das Team nicht weiter zu trainieren. Nach einem abschließenden Sieg gegen den Absteiger BG Karlsruhe dankte er dem Team und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.
Ob Coach Ammar in einer anderen Funktion im Verein tätig sein wird, ist noch nicht entschieden.


Die KuSG Leimen sagt erst einmal Danke für die gemeinsame Zeit und die Erfolge!


Danke auch an Baris Cosgun, der als Assistenztrainer viele organisatorische Aufgaben übernommen hat. Danke auch an Patrick Heintzmann, der als Kapitän und Leistungsträger das wichtigste Bindeglied zur Mannschaft war.