KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Damen I siegen klar gegen Ladyskunks Freiburg Herdern

Am Samstagabend trafen die Basket Ladies Kurpfalz um Captain Shanine Matz auf die Damen aus Freiburg Herdern, die aktuell auf dem 9. Tabellenplatz stehen. Der Sieg war von Anfang an ungefährdet (74:31, zur Halbzeit 36:6)

Durch eine aggressive Verteidigung und ein cleveres Spiel auf Seiten der Kurpfälzerinnen baute man sich bis zur 9. Spielminute eine 14:0 Führung auf, erst dann fanden die Gäste aus Herdern das erste Mal den Weg zum Korb und konnten einen Freiwurf versenken. Nach dem ersten Viertel stand ein deutliches 19:1 (davon drei Dreier) auf der Anzeigetafel. Das Ergebnis hätte aber durchaus noch deutlicher ausfallen können, denn allein im ersten Viertel verlegten die Basket Ladies zu viele Korbleger.Dennoch ruhten sich die Gastgeberinnen nicht auf diesem Vorsprung aus. Der Fokus wurde weiterhin hochgehalten und vor allem die erzwungenen Steals sorgten für eine klare 36:6 Führung.

Nach der Halbzeit starteten die Basket Ladies ähnlich fokussiert ins Spiel. Hier war es, neben Top Scorerin Lotta Simon (26 Punkte), Denise Rahm die immer wieder am Korb punktete und ihre Distanzwürfe traf. Bis zur 26. Minute konnten die Gäste bei einem einstelligen Ergebnis (54:9) gehalten werden. Das war die größte Führung in diesem Spiel.

Das Spiel bot Coach Michael Herb und der Mannschaft die Möglichkeit, viel zu rotieren und vor allen Dingen viel Neues auszuprobieren. Man wechselte die Angriffssystemen, baute viel Neues ein und stellte auch die Verteidigung auf ungewohnt neue Aufstellungen um.

Durch den Wechsel in der Verteidigung und unnötig verworfene Nahdistanzwürfe der Gastgeberinnen konnten sich die Damen aus Freiburg Herdern immer besser ins Spiel einfinden, sodass das Spiel mit 74:31 endete.  

Coach Michael Herb ist dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mädels: „Wir haben phasenweise gezeigt was wir können und bewiesen, wie flexibel wir sind. Allerdings müssen wir weiterhin an unserer Konstanz arbeiten, um 40 Minuten unser Spiel zu spielen. Der Sieg geht in Ordnung. Aber mit Heidelberg, Möhringen und Schwäbisch Hall warten in den nächsten Wochen starke Gegner auf uns. Da darf uns sowas nicht mehr passieren, dass wir einfach Punkte verschenken.“

Es spielten: Lotta Simon (26/2 Dreier), Denise Rahm (11/2), Nina Hildebrandt (9), Tamara Saam (6), Laura Gertenbach (6/1), Kaisu Lillich (5), Shanine Matz (4), Hannah Schick (4), Anna-Lisa Wuckel (3), Mira Gieser, Heike Fuchshuber