KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Herren 2 zurück auf der Siegerstraße

Nach der ersten Niederlage seit Langem gegen Viernheim/Weinheim 2, waren die zweiten Herren am vergangenen Sonntag bei der zweiten Mannschaft des HTV auf Wiedergutmachung aus. Verzichten musste die Mannschaft von Coach Jogi Klaehn dabei auf Center Philipp Schelhaas und Kapitän Chris Wörner. Dafür konnten mit Marvin Münch und Alex Fuchs zwei Spieler nach einem längeren Auslandsaufenthalt wiederbegrüßt werden, sodass die Leimener mit einem breiten Kader aus elf Mann antreten konnten.

Die Vorgabe war es, eine aggressive Defense zu spielen und in der Offensive die trainierten Systeme umzusetzen.

Dies klappte von Beginn an recht gut. Die HTVler konnten im ersten Viertel bei 11 Punkten gehalten werden, während die Leimener 20 Punkte erzielten. Ganz maßgeblich daran beteiligt war Nico Juhl, der unglaubliche 5 Dreier versenken konnte.

Im zweiten Viertel hatte der HTV dann den besseren Start und konnte sich oft leichte zweite Möglichkeiten in der Offensive erarbeiten, wodurch die Heimmannschaft auf vier Punkte rankam. Dann kam die Leimener Offensive aber wieder besser ins Rollen und das Trio Zeno Feiler, Philipp Eastman und Simon Becker konnte sich durch einige schöne Aktionen unter dem Brett belohnen. Kurz vor der Halbzeit traf dann auch Nico Juhl noch zwei weitere Dreier, weswegen die Leimener mit 41-26 in die Halbzeit gehen konnten.

Coach Klaehn lobte seine Mannen in der Halbzeit, warnte aber gleichzeitig sich noch nicht in falscher Sicherheit zu wiegen, sondern weiter hart zu arbeiten, um den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Die Leimener hatten das Spiel aber weiter im Griff. Der HTV musste sich jeden Punkt gegen die gut organisierte Leimener Defense schwer erkämpfen. Vorne hatten die Leimener zwar auch Probleme aus dem Set-Game Punkte zu generieren, aber durch einige Fastbreaks und Einzelaktionen konnte man mit einer 54-36 Führung in das Schlussviertel gehen.

Auch dieses konnten die Leimener kontrollieren. Den Gegner konnte man ein weiteres Mal bei nur 11 Punkten in diesem Viertel halten, während in der Offensive vor allem Philipp Eastman mit 9 erzielten Punkten die Leimener trug.

So konnte man einen 65-47 Auswärtserfolg feiern, bei dem vor allem die gute defensive Leistung hervorzuheben ist.

Daran wollen die zweiten Herren am kommenden Samstag um 15:30 in der Sportparkhalle gegen den TV Sinsheim anknüpfen.

Es spielten: Juhl (25/8), Eastman (18/1), Feiler (12), Becker (4), Ducree (3), Alexander (2), Neureither (2), Agoussi, Balog, Fuchs, Münch