KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Ersatzgeschwächte Landesliga Herren verlieren in Ladenburg

Aufgrund der anhaltenden Verletzungs- und Krankheitsmisere konnten die zweiten Herren am Samstagabend zur Primetime um 20 Uhr nur zu acht nach Ladenburg reisen. Zu allem Überfluss musste auch Center Philipp Schelhaas kurzfristig aufgrund einer Erkältung absagen, sodass die Leimener ohne einen richtigen Center gegen das große Heimteam antreten mussten.

Dennoch wollte man sich teuer verkaufen und nicht wie in den vergangenen zwei Spielen die erste Halbzeit verschlafen.

Im ersten Viertel war es auf Leimener Seite zunächst nur Philipp Eastman, der die ersten zwölf Punkte für die Gastmannschaft scoren konnte, während sich der Gastgeber in dieser Zeit 20 Punkte – vorwiegend unter dem Leimener Korb – erarbeiten konnte. Doch eine Umstellung der Verteidigung auf Zone und offensive Unterstützung durch Zeno Feiler und Simon Becker, brachte der KuSG einen ausgeglichenen Zwischenstand von 20-20 nach zehn Minuten ein.

Durch weitere Treffer von Zeno Feiler und Philipp Eastman, konnten sich die Leimener sogar eine 27-26 Führung in der 14. Minute erarbeiten, ehe die Ladenburger offensiv aufdrehten und innerhalb von zwei Minuten mit 35-27 in Front gehen konnten. Da die Leimener auch weiterhin defensiv keinen Zugriff fanden, stand es zur Halbzeit folgerichtig 47-38 für die Heimmannschaft.

In der Halbzeitansprache monierte das Trainergespann Klaehn/Schiek/Schneeweiß vor allem die Verteidigung und gab als Ziel aus, in der zweiten Halbzeit nur 30 Punkte zuzulassen.

Die Ansprache zeigte zunächst Wirkung: die Leimener verteidigten aggressiv und kämpften um jeden Rebound, sodass die Ladenburger erst nach vier Minuten ihre ersten Punkte erzielen konnten. Leider stockte in dieser Phase auch die Leimener Offensive, sodass man in dieser Phase nur auf 47-41 rankam. Bis zur 28. Minute (58-53) konnte man das Spiel noch gut offenhalten, bis die Gastgeber mit einem viertelübergreifenden Run auf 74-55 wegziehen konnten. Immerhin gaben sich die Leimener aber nicht kampflos geschlagen, sondern kämpften weiter bis zum letzten Angriff, sodass es schlussendlich 91-76 für Ladenburg stand.

Im Ergebnis ein verdienter Sieg für Ladenburg und ein ärgerliches aber letztlich noch respektables Ergebnis für die körperlich unterlegenen Leimener.

Für die Herren 2 gilt es nun insbesondere an der Defensive weiter zu arbeiten und im kommenden Spiel am Sonntag um 17:30 beim Tabellenführer HTV 1 nicht so viele Punkte zuzulassen. Es spielten: Eastman (26/4), Feiler (26/4), Becker (9/2), Ducree (6), Agoussi (5), Münch (4/1), Alexander, Fuchs