KuSG Leimen | Die offizielle Seite der Basketballabteilung der KuSG Leimen

Auf in die neue Saison…

Noch 55 Tage bis zur anstehenden Regionalliga Saison 23/24. Die Basket Ladies Kurpfalz begannen schon früh die Weichen für die neue Saison zu stellen. Nach der Playoff Niederlage gegen die Diamonds aus Dillingen, war den Verantwortlichen schnell klar, dass man die Arbeit der letzten Jahre weiter ausbauen muss. HC Michael Herb wurde für ein weiteres Jahr an den Verein gebunden, wohingegen AC Kasimir Ibe aus privaten Gründen den Posten geräumt hat.

Auch im Kader gab es leichte Veränderungen. Mit Laura Zöckler geht eine erfahrene Spielerin in die Oberliga. Miriam Diala legt den Fokus nun ganz auf 2. Damen Basketball Bundesliga. Ansonsten kann Head Coach Herb auf den Kader von letzter Saison zurückgreifen. Neu hinzu kommt Neele Steinort, die ein weiteres Mal nach der Saison 21/22, das Trikot der Basket Ladies tragen wird. Ein weiterer Fokus liegt auch wieder auf der Ausbildung der Jugend. Mit Anna-Lisa Wuckel und Kaisu Lillich (ab Januar) bleiben beide U18 Spielerinnen im Kader und wollen den nächsten Schritt machen. Weitere Jugendspielerinnen zeigten sich ebenfalls und konnten sich empfehlen.

„Wir haben in Teilen der Sommer Workouts und Individualtrainingseinheiten einiges aufarbeiten können. Nun gilt es in den weiteren Wochen der Vorbereitung die Athletik zu verbessern und die Spielerinnen nach ihrem verdienten Urlaub auf ein gewisses Fitnesslevel zu bringen“ so Coach Michael Herb.

Mit Testspielen, u.a. gegen Mainz, soll an spielerischen Elementen gearbeitet werden. Die Basket Ladies Kurpfalz starten am 24.09. um 15.30 Uhr in eigener Halle gegen die Aufsteigerinnen aus Tübingen. Des Weiteren sind die Damen auch im DBBL Pokal vertreten, wobei der Gegner aber noch zugelost werden muss.

Weitere Informationen folgen…